Aktuelles & Wissenswertes

Gestärkt durch die kalten Jahreszeiten

Juchu, der Herbst ist da! Doch mit den bunten Blättern und frischen Herbstwinden kommt auch die Erkältungszeit. Gerade jetzt ist ein starkes Immunsystem gefragt.

 

Dank einer professionellen Ernährungsberatung kann gezielt herausgefunden werden, wie die Ernährung umgestellt werden sollte und was außerdem notwendig ist, um fit und gesund zu bleiben. Im Fokus stehen dabei besonders gefragte Mikronährstoffe wie das Vitamin D, welches in den dunklen Monaten oft im Mangel ist. Aber auch weitere Mikronährstoffe sind wahre Fitmacher für unser Immunsystem und unser Gemüt. Das bekannteste Vitamin für eine gute Immunabwehr ist vermutlich das Vitamin C, aber auch die Antioxidantien wie die Vitamine A und E oder der Mikronährstoff Zink oder einzelne B-Vitamine sind von enormer Bedeutung für unser Immunsystem.

 

Ich stimme die Ernährungsberatung auf jeden Patienten individuell ab. Zuerst erfolgt dabei eine ganzheitliche Anamnese. Es folgt je nach Notwendigkeit eine Speziallaboranalyse, die Aufschluss über die Versorgung mit Mikronährstoffen und Vitaminen gibt und nach Bedarf wird eine Messung der Körperzusammensetzung durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und unter Berücksichtigung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten erfolgt dann die individuelle Ernährungsberatung.

Zurück